Informationen zum 1. Modul des Fernkurses Sozialtrainer

Modul 1

Im 1. Modul des Fernkurses bekommen Sie zuerst einen Überblick über den kompletten Kurs. Sie beschäftigen sich mit der Organisation des Lernens im Fernkurs und den Rahmenbedingungen für das Lernen ganz allgemein. Die Grundlagen der kindlichen Entwicklung, die einzelnen Teilleistungsbereiche und Fragen zur Schulreife folgen. Und natürlich beschäftigen Sie sich mit dem Thema ADS/AD(H)S.

Details zum 1. Modul

MODULINHALTE KURSKONZEPT U. SELBSTSTÄNDIGES LERNEN

  • Kursaufbau, Hausaufgaben, Abschlussprüfung und Zertifikat
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Lernen und Berufstätigkeit

MODULINHALTE KINDLICHE ENTWICKLUNG

  • Körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Tiefgreifende und umschriebene Entwicklungsstörungen
  • Lernstörungen

MODULINHALTE TEILLEISTUNGSBEREICHE

  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
  • Die Teilleistungsbereiche
  • Die Schulreife
  • Teilleistungs- und Schulreifetraining

MODULINHALTE ADS UND ADHS

  • Grundlagen, Definition und Störungsbilder
  • Möglichkeiten der Diagnostik
  • Typische Lern- und Leistungsprobleme für Menschen mit AD(H)S und ADS
  • Abspeicherprozesse beim Lernen
  • Grundsätzliche Lernstrategien für Menschen mit ADS/AD(H)S
  • Selbstregulationstraining
Themenüberblick Modul 1
  • Einleitung
  • Was ist ein Coach?
  • Lernplanung
  • Die körperliche und geistige Entwicklung
  • Entwicklungspsychologische Aspekte
  • Pränatale Entwicklung
  • Schwangerschaftsrisiken
  • Das Säuglingsalter
  • Säuglingsentwicklung im Überblick
  • Das Kleinkindalter
  • Schulkinder
  • Pubertät
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Entwicklungsstörungen
  • Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
  • Autismus-Spektrum
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen
  • Lernstörungen
  • Teilleistungsstörungen
  • Minderbegabung
  • Geistige Behinderung
  • Verhaltensstörungen
  • Fördermaßnahmen
  • Äußere Lernbedingungen
  • Lernen und Bewegung
  • Lernen und Ernährung
  • Lernen und die Pausen
  • Lernen und Schlaf
  • Lernen und Medikamente
  • Die medizinische Klassifizierung von Krankheiten
  • Teilleistungen und Teilleistungsstörungen
  • Wahrnehmung
  • Die einzelnen Teilleistungsbereiche
  • Das Hören
  • Das Sehen
  • Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung
  • Taktile Wahrnehmung
  • Raum-Lage-Wahrnehmung
  • Feinmotorik
  • Sensomotorik Form-, Raum- und Zeitgefühl
  • Reaktionsfähigkeit
  • Prosodie
  • Sensorische Integration
  • Teilleistungen und schulische Fertigkeiten
  • Schulfähigkeit
  • Einschulungstests
  • Fertigkeiten für die Einschulung
  • Die soziale Reife
  • ADS und ADHS – Was ist das eigentlich?
  • Geschichte der AD(H)S
  • Derzeitige Definition von AD(H)S
  • Kernsymptome der AD(H)S
  • Besonderheiten der Altersstufen
  • Unterschiede zu anderen Störungs- und Krankheitsbildern
  • Differentialdiagnose
  • Mögliche Begleiterkrankungen und –störungen der AD(H)S
  • Ursachen für eine AD(H)S
  • Diagnosemethoden
  • AD(H)S und Begleitstörungen
  • Lernen und AD(H)S
  • Therapie der AD(H)S
  • Teilleistungen spielend trainieren
  • Die Ranschburghemmung
  • Das Laminieren
  • Selbstüberprüfungsaufgaben
  • Schlusswort