Sie sind hier: Startseite » Fernkurs » Kursinhalte » Modul 2

Informationen zum 2. Modul

Im 2. Modul dieses Fernkurses dreht sich alles um das Lernen. Sie erhalten wertvolle Informationen über Aufbau und Funktion des Gehirns und darüber, wie das Lernen funktioniert. Dazu zeigen wir Ihnen eine Reihe interessanter und erprobter Lerntechniken. Viele praktische Übungen ergänzen die Theorie.

  • Details zum 2. Modul
  • Themenüberblick Modul 2

MODULINHALTE GEHIRN UND GEDÄCHTNIS

  • Etwas Anatomie muss sein
  • Gedächtnismodelle und Filtertheorien
  • Denken und Problemlösen
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Und was ist Intelligenz?
  • Verhaltenslernen und schulisches Lernen
  • Gedächtnistraining

MODULINHALTE „DAS LERNEN LERNEN“

  • Lernstile und Lerntypen
  • Lernen und Elternhaus
  • Lernen und Schule
  • Teufelskreis der Lernstörungen

MODULINHALTE LERNTECHNIKEN

  • Automatisierungstraining
  • Wortbildspeichern
  • Lernbox
  • Gehirngymnastik
  • Mindmapping
  • ABC-Listen
  • Lückentexte
  • Selbstinstruktionstraining
  • Organisation und Zeitplanung für Schüler
  • Arbeitsblätter einmal anders
  • Einleitung
  • Die Entwicklung unseres Gehirns
  • Die pränatale Entwicklung des Gehirns
  • Anatomie – so ist unser Gehirn aufgebaut
  • Rechts- und Linkshirnigkeit
  • Das Kleinhirn
  • Das Stammhirn
  • Das Limbische System
  • Der Hippocampus
  • Die Basalganglien
  • Die Plastizität des Gehirns
  • Neuronen, Synapsen und Gliazellen
  • Das Nervensystem
  • Neuronale Netze
  • Das Gedächtnis
  • Das Drei-Speicher-Modell
  • Das Arbeitsgedächtnis nach Baddeley und Hitch
  • Norman und Shallice
  • Filtertheorien
  • Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnistraining
  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration
  • Neurobics
  • Gedächtnistraining
  • Gehirnjogging
  • Das Lernen – Einführung in die Lerngesetze
  • Das klassische Konditionieren
  • Operantes Konditionieren
  • Verstärkungsstrategien
  • Lernen durch Grenzsetzung
  • Tokensysteme
  • Verhaltensmodifikation in der Schule
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Anstrengungsbereitschaft durch emotionalen Rückhalt
  • Verstärker in der Schule
  • Lob und Belohnung
  • Response-Cost-Systeme
  • Time Out
  • Selbstkontrollverfahren
  • Lernen am Modell
  • Soziales Lernen
  • Entwicklung der AD(H)S über verschiedene Altersstufen
  • Kinder mit AD(H)S in Unterricht und Kindergarten
  • Das AD(H)S-Kind und seine Bezugspersonen
  • Die verschiedenen Lernstile
  • Blutdruckabsenkung während des Lernens
  • Umgang mit dem Kind in der Blutdruckabsenkung
  • Das „Ziehen“
  • Die Motivation
  • Motivation und Belohnung
  • Die Lernmotivation
  • Lerntechnik MindMapping
  • Das Automatisieren
  • Das Automatisieren von Rechts und Links
  • Die Lernbox
  • Aufmerksamkeit durch Entspannung
  • Schlusswort
  • Selbstüberprüfungsaufgaben
  • Vom Mitgefühl für sich selbst
  • Bild vom Gehirn