Sie sind hier: Startseite » Fernkurs » Kursinhalte » Modul 3

Informationen zum 3. Modul

Das 3. Modul im Fernkurs ist auf die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ausgerichtet. Und auf die Bereiche Legasthenie und LRS sowie Dyskalkulie und Rechenstörung. Sie erhalten außerdem Informationen zu den Themen Hochbegabung und Autismusspektrumstörung.

  • Details zum 3. Modul
  • Themenüberblick Modul 3

MODULINHALTE LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN

  • Motivation – Triebfeder des Lernens
  • Das Lesen lernen – Entwicklung, Didaktik, Förderung
  • Die Phasen des Schreibenlernens
  • Mathematisches Denken und angewandte Mathematik
  • Vorläufermerkmale von Lernstörungen

MODULINHALTE LEGASTHENIE UND LRS

  • Entwicklungsmodelle
  • Legasthenie
  • LRS
  • Isolierte Rechtschreibstörung
  • Dyslexie/ Alexie
  • Legasthenie, LRS und ADS/AD(H)S

MODULINHALTE DYSKALKULIE UND RECHENSTÖRUNG

  • Entwicklungsmodelle
  • Zahlbegriff und Verinnerlichungsstufen
  • Dyskalkulie
  • Rechenstörung
  • Dyskalkulie, Rechenstörung und ADS/AD(H)S

MODULINHALTE HOCHBEGABUNG

  • Intelligenzbegriff
  • Hochbegabung und Schule
  • Hochbegabung und Teilleistungsstörung
  • Hochbegabung und ADS/AD(H)S

MODULINHALTE AUTISMUSSPEKTRUMSTÖRUNG

  • Kanner-Autismus
  • Atypischer Autismus
  • Asperger-Autismus
  • Autismusspektrumstörung und ADS/AD(H)S
  • Von der Last des Lebens
  • Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben. LRS und Legasthenie
  • Das Lesen und Schreiben lernen
  • Was geschieht beim Lesen?
  • Einfache Lesehemmnisse
  • Wie wird man zum Leser?
  • Auditive Verarbeitungs- u. Wahrnehmungsstörung (ZAVWS)
  • Phonologische Bewusstheit
  • Testübungen
  • Optische Wahrnehmung
  • Bedeutung der Blickmotorik
  • LRS/ Legasthenie und Augenbewegungen
  • Die Wirkung von Farben auf das Lesen
  • Das EASY-Reading-Programm
  • Studie: Der Computer hilft beim Lesenlernen
  • Die Sinneseingangskanäle
  • Die Leselernstufen
  • Die Einführung der Buchstaben
  • Die akustische Analyse
  • Die Synthese der Buchstaben
  • Lesen lernen mit Birgit Sommer
  • Speicherschwäche – Wortbildspeicher
  • LRS und Legasthenie
  • Unterscheidung LRS – Legasthenie
  • Kennzeichen einer Legasthenie
  • Ursachen der Legasthenie
  • Diagnose einer Legasthenie
  • Die AFS-Methode
  • Legasthenie und AD(H)S
  • Analphabetismus
  • Lesetraining einmal anders
  • Das Rechnen
  • Dyskalkulie und Rechenstörung
  • Rechenschwäche im Vorschulalter erkennen
  • Ursachen der Dyskalkulie
  • Folgen der Dyskalkulie
  • Mögliche Symptome der Dyskalkulie
  • Merkmale, die das mathematische Lernen beeinflussen können
  • Merkmale, die eine Persönlichkeitsveränderung aufgrund einer anhaltenden Misserfolgserwartung anzeigen können
  • Das Ranschburgphänomen
  • Michel – Das bin ich!
  • Einleitung – oder eine längere Vorgeschichte
  • Hochbegabung – Was ist das?
  • Modelle der Hochbegabung
  • Das 3-Ringe-Modell nach Renzulli
  • Triadisches Interdependenzmodell von Mönks
  • Münchner Hochbegabungsmodell von Heller
  • AD(H)S und Hochbegabung
  • Begabungsfördernder Unterricht für alle Schüler
  • Intelligenztest
  • Hochbegabung / AD(H)S / Asperger
  • Testverfahren
  • Grundzüge der Testtheorie
  • Gütekriterien für Testverfahren
  • Messgrößen in Testverfahren
  • Einteilung der Testverfahren
  • Bezug der Testverfahren
  • Multiaxiale Diagnostik
  • Förderdiagnostik
  • Diagnoseinstrumente und Anamnese
  • Auswahl einiger Testverfahren
  • Auswahl einiger Trainingsprogramme
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Schulbegleitung von Kindern mit Aautismus-Spektrum-Störung
  • Förderung im häuslichen Alltag
  • Lernspiele
  • Spiele im Trainingskonzept
  • Selbst erstellte Arbeitsblätter und Spiele
  • Hilfen zur Arbeitsblattgestaltung
  • Vordrucke
  • Schlusswort
  • Selbstüberprüfungsaufgaben
Alle Bewertungen lesen