Sie sind hier: Startseite » Fernkurs » Kursinhalte » Modul 4

Informationen zum 4. Modul

Im 4. Modul des Fernkurses wird auf das Thema ADS/AD(H)S bei Erwachsenen eingegangen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit sich selbst als Trainerpersönlichkeit und konzipieren einen eigenen Trainingsaufbau.

  • Details zum 4. Modul
  • Themenüberblick Modul 4

MODULINHALTE „ADS/AD(H)S WIRD ERWACHSEN“

  • Ordnung, Strukturen, Zeitmanagement
  • ADS/AD(H)S und Beruf
  • ADS/AD(H)S und Partnerschaft

MODULINHALTE TRAINERPERSÖNLICHKEIT

  • Elterngespräche führen
  • Kontakte und Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule und Behörden
  • Der „hilflose Helfer“ – Psychohygiene und Selbstfürsorge

MODULINHALTE TRAININGSAUFBAU

  • Konzeptentwicklung und eigenes Profil
  • Trainingsstundenaufbau
  • Training oder Therapie?
  • Kritische Situationen
  • Fallbeschreibungen
  • Coaching – was ist das?
  • Coaching und AD(H)S
  • Das 8-Stufen-Modell
  • Ordnung, Struktur und Zeit
  • Die innere Ordnung
  • Umgang mit Ablenkbarkeit
  • Techniken zur Kontrolle der Aufmerksamkeit
  • Techniken zur Kontrolle des Arbeitsumfeldes
  • Selbstverbalisation
  • Selbstmanagement
  • Kognitive Umstrukturierung
  • Vermeidungsverhalten
  • Beppo Straßenkehrer
  • Die äußere Ordnung
  • Große Projekte
  • Die größten Baustellen
  • Zeit und Zeitplanung
  • Voraussetzungen für ein gutes Zeitmanagement
  • Konkrete Umsetzung
  • Das Pareto-Prinzip
  • Schriftliche Planung
  • Zeitplanung und AD(H)S
  • Exkurs: AD(H)S und Partnerschaft
  • Kommunikation
  • Das Johari-Fenster
  • Definition von Kommunikation
  • Das Eisbergmodell
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Körpersprache
  • Drei Kommunikationsregeln
  • Das gute Gespräch
  • Grundhaltungen des Gesprächsleiters
  • Konstruktive Zweiergespräche
  • Fragetechniken
  • Kommunikative Kompetenz
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Aggressive Kinder und Jugendliche
  • Entstehung aggressiven Verhaltens
  • Bindungstheorien
  • Fünf Dimensionen aggressiven Verhaltens
  • ABPro
  • Grundregeln für den Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Grundbedingungen für den Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Strategien zur Aggressionsbewältigung
  • BEVA – Kreis
  • ERNA
  • Förderung für Kinder mit AD(H)S
  • Selbstfürsorge
  • Das „weiche Schauen“
  • Das rosa Buch
  • Das Geschenk
  • Schlusswort
  • Selbstüberprüfungsaufgaben
Alle Bewertungen lesen